EASF 2019: 5. Rang am Swiss Cup

Zum ersten mal konnten sich die Ettiswiler für den Swiss Cup qualifizieren, welcher 2016 die Gruppenmeisterschaft ablöste. Wenn schon einmal dabei dann richtig, dachten sich die Schützen Kari Marbach, Flori Marbach, Jonas Hansen und Tobias Felber – und erreichten den hervorragenden 5. Rang.

Um sich für den Swiss Cup Final, welcher im Rahmen des Eidgenössischen Armbrustschützenfestes durchgeführt wurde, mussten sich die vier Ettiswiler in während der Saison in drei Heimrunden gegen zugeloste Gegner in Tableaus behaupten.

In der ersten Heimrunde warteten Egg und Thunstetten. Brestenegg-Ettiswil erreichte in diesem Tableau mit 760 Punkten den ersten Rang und erreichte Runde 2. Dort wartete im neuen Tableau Horgen, Zollbrück und Reinach-Birseck. Mit einem Punkt Vorsprung auf Horgen (758 / 757) stand nun die 3. Runde bevor. In diesem Tableau musste man sich gegen Neuhausen, Wil und Rheineck behaupten. Auch dort reichte ein konstantes Resultat von 759 Punkten, um den Tableausieg – und somit die Qualifikation für den Final – zu erreichen.

Der Final am Eidgenössischen fand im klassischen Gruppenmeisterschaftsfinal-Stil statt. Die Schützen der jeweiligen Viererteams schiessen nacheinander ein 20-schüssiges Wettkampfprogramm. Am Ende siegt das Team mit der höchsten Punktzahl.

Für Brestenegg-Ettiswil 1 startete Tobias Felber um 13:00 Uhr und setzte mit 187 Punkten bei windigen Verhältnissen einen sehr guten Grundstein. Es folgten Flori Marbach und Kari Marbach mit 181, resp. 187 Punkten. Zu guter letzt schoss Jonas Hansen bei etwas besseren Verhältnissen 196 Punkte aus. Total also 751 Punkte.

Diese vier guten Resultate reichten für den 5. Rang. Durch das höhere Einzelresultat von Jonas wurde Embrach mit ebenfalls 751 Punkten auf Rang 6 verbannt. Lediglich 2 Punkte trennten die Vier von einem Podestplatz und 5 Punkte vor der Goldmedaille. Wer an nationalen Armbrustwettkämpfen teilnimmt weiss aber, wie knapp die Entscheidungen ausgehen können.

Das Resultat darf als voller Erfolg gewertet werden. Eine Platzierung innerhalb der ersten 5 Ränge erreichte Brestenegg-Ettiswil in den Jahren 2000 und 2001 in Buhwil-Neukirch, respektive Frutigen. Dort war es jeweils Silber. Die aktuelle Rangierung lässt die Hoffnung für einen Podestplatz in den nächsten Jahren wieder aufleben.

Weitere Informationen, Ranglisten und Bilder

Siehe EASV.

Guet Schoss wünschen die Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil

Homepage Jubiläumsschiessen: jubiläum.armbrust-ettiswil.ch

Die Homepage für unser Jubiläumsschiessen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://jubiläum.armbrust-ettiswil.ch