Jonas’ EM Tagebuch: Donnerstag

Wow, was ein Tag! Heute ist sehr viel interessantes passiert.

U23-Triumph im 30m

Kennt hier wer Emmons? Wenn nicht, schau dir dieses Video an: YouTube. Emmons ist einer der erfolgreichsten Gewehrschützen der Welt. An der Olympiade 2008 hatte er enorm viel Pech, als er im zweitletzten Finalschuss die sichere Goldmedaille im 3-stellungs-Final nach der Liegend-Goldmedaille mit einer 4.4 vergab. Den Patzer habe ich mir nicht im Finale geleistet, sondern beim 25. Schuss im Stehendprogramm.

277 ist nicht ein absolut katastrophales Resultat. Wenn man jedoch die einzelnen Passen analysiert, kommt schon ein grosses Fragezeichen auf: 97, 94, 86. Mit der letzten Passe rückten alle Medaillenträume in weite Ferne und ich musste mich mit dem sechsten Platz begnügen. Gold holte mit 283 Punkten der Teamkollege JOEL BRÜSCHWEILER. Ich möchte ihm an dieser Stelle nochmals gratulieren.

So würde man im Stehend manchmal Europameister werden
So würde man im Stehend manchmal Europameister werden

Das zu verdauen war ein verdammt harter Brocken. Sowas habe ich noch nie erlebt. Die letzten 5 Schuss waren wohl die Schwierigsten in meiner ganzen Karriere. Gottseidank wurde ich von Freunden und Trainern nach dem Programm wieder einigermassen mental zusammengeflickt. Das ganze Kniendprogramm, meine Paradedisziplin, hatten wir noch vor uns und noch stand unser Schweizer U23-Team (das sind Joel, ich und Stefan) auf Rang 1. Um den zu halten mussten alle konzentriert sein.

Von da an hies es: Flucht nach vorne! Nach einigen Schüssen war ich so richtig in Fahrt. Stellung passt, Licht- und Windverhältnisse passen, los jetzt!
Und es hat geklappt. Mit 98, 98, 98 und somit 294 konnte ich mich auf den ersten Platz vorarbeiten und zusätzlich den Titel des Kniend-Europameisters sichern. Zweite wurde mit hervorragenden 292 Punkten MARCELINA HÄRINGER aus der Schweiz, dritter STEFAN EBNÖTHER aus dem Schweizer U23-Team. Ein Schweizer Dreifachsieg.

So wird man im Kniend Europameister
So wird man im Kniend Europameister

Noch besser sah nun die Gesamtrangliste vor dem Finaldurchgang aus: Vier Schweizer auf den ersten vier Plätzen, Gold in der Teamwertung für die Schweiz!
Auf dem ersten Platz mit 571 war ich, mit 2 Punkten weniger folgte JOEL BRÜSCHWEILER und mit 3 weniger STEFAN EBNÖTHER. Die enorm kleine Punktedifferenz beschwor schon förmlich einen spannenden Final.

Der verlief für mich nicht ganz optimal. Nach den 10 kommandierten Schüssen lag ich gleichauf mit Stefan und Joel. Trotzdem: Ein dreifaches Shoot-Off um alle drei Medaillenränge mit drei Schweizern im 30m hat vermutlich eher seltenheitswert 😉

Nach einem Schuss war jedoch bereits alles klar: Ich schoss eine 8, Joel eine 9 und Stefan eine 10.
Herzliche Gratulation dem U23-Europameister STEFAN EBNÖTHER und dem Vize, JOEL BRÜSCHWEILER! Ich darf mich über Bronze in der Zweistellung freuen.

10m – Frauen

Bei den Frauen hat sich MONIKA ZAHND für den Final der besten 8 Schützinnen qualifiziert. Gewonnen hat BIRTE IHMS (GER) vor Franziska Peer (AUT).

20130905-231317.jpg

10m – Männer

Gewonnen hat mit sagenhaften 597 von 600 (sic!) Punkten im Vorprogramm und einem 96er Final NAZAR LUGINETS (RUS). Zweiter wurde PETER SIDI, dritter SERGEY KAMENSKIJ (RUS).

STEPHAN LORETZ aus der Schweiz hat sich mit dem besten Finalresultat von 98 Punkten vom 8. auf den 4. Rang hervorgearbeitet. Herzliche Gratulation, eine tolle Leistung!

20130905-231403.jpg

Morgen gehts bei mir mit 10m weiter. Hoffentlich kommen alle Schweizer da so richtig in Fahrt 🙂

Gruss aus Österreich
Jonas

Eine Antwort auf „Jonas’ EM Tagebuch: Donnerstag“

Kommentar verfassen

Guet Schoss wünschen die Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil

Homepage Jubiläumsschiessen: jubiläum.armbrust-ettiswil.ch

Die Homepage für unser Jubiläumsschiessen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://jubiläum.armbrust-ettiswil.ch