Der Samstag, 20.07.2019 des Eidgenössischen wird dem Ettiswiler Schützen Jonas Hansen nur allzu gut in Erinnerung bleiben. An einem packenden Wettkampf gewinnt er eine Gold- und Bronzemedaille.
Der Tag nach der Kniend-Schweizermeisterschaft galt ganz dem Matchschiessen. 60 Schuss (30 stehend, 30 kniend) und anschliessend ein Final der Besten 8 mussten die 36 Teilnehmer der Kombinations-Schweizermeisterschaft absolvieren.
Mit dabei von den Ettiswilern: Tobias Felber und Jonas Hansen.
Diese qualifizierten sich im Rahmen des Festprogrammes für die Schweizermeisterschaft (Tobias im 26. Rang und Jonas im 12. Rang).
In diesem Wettkampf werden dabei zwei Schweizermeistertitel vergeben. Einerseits der Stehend-Titel, in welchem die 30 Stehend-Schüsse gewertet werden und der Kombinations-Titel, in welchem das Gesamtprogramm (30 Schuss stehend und 30 Schuss kniend) und der anschliessende Final ausschlaggebend sind.
Jonas Hansen Schweizer Meister in der Kategorie Stehend
Der Wettkampf beginnt dabei gut für Jonas. Mit 285 gelingt ihm ein tolles Resultat bei windigen Verhältnissen. Seine Konkurrenz zeigte dabei mehr Mühe mit dem Wind und somit konnte sich Jonas einer Goldmedaille sicher sein.
Es ist bereits die fünfte Medaille des 26-jährigen in der Kategorie Elite Stehend (2013 Silber, 2014 Gold, 2015 Silber, 2017 Silber) und somit die zweite Goldmedaille nach seinem Wechsel von der Junioren- in die Elitekategorie im Jahr 2013.
Tobias Felber erreichte mit guten 268 Punkten den 15. Rang im Stehendwettbewerb. Es ist seine erste Teilnahme an einer Elite-Schweizermeisterschaft.
Ein packender Final
Im anschliessenden 30-schüssigen Kniendprogramm galt es, dass sich Jonas eine möglichst gute Ausgangslage für den Final der Besten 8 erarbeiten musste.
Mit 290 Punkten gelang ihm ein sehr gutes Resultat. Die Konkurrenten verkürzten den Abstand jedoch, unter anderem Jürg Ebnöther, welcher am Vortag Kniend-Schweizermeister wurde.
Somit fand sich Jonas mit einem hauchdünnen Vorpsrung von 2 Punkten auf Jürg und 4 Punkten Vorsprung auf Renato Harlacher als Qualifikationssiger im Final wieder.
Die Goldmedaille war hart umkämpft und nach 10 kommandierten Wettkampfschüssen stand hatten die drei Favoriten Jonas, Renato und Jürg jeweils 667 Punkte. Ein Shoot-Off musste her. Im ersten Schuss schoss Jürg eine 10, Jonas und Renato je eine 9. Somit durfte sich Jürg als Kombinations-Schweizermeister feiern lassen. Im anschliessenden Stechschuss um Silber und Bronze schoss Renato eine 9 und Jonas eine 8.
Tobias erreichte in der Gesamtrangliste den guten 20. Rang.
Impressionen der Rangverkündigung
Weitere Impressionen und Links
Ranglisten: Stehend, Kombination, Qualifikation
Bilder: Rangverkündigung