Jonas’ WM-Tagebuch 2014: Über den Dächern von Frankfurt

Frankfurt City


Am Morgen fand eine freiwillige Stadtbesichtigung statt. Das ganze U23-Team war mit dabei, die Elitschützen zogen es eher vor, sich im Wellness- & Sportbereich des Hotels aufzuhalten.

Nach 5-minütiger Busfahrt zum Flughafen und anschliessender, 10-minütiger Fahrt mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof in Frankfurt, geisterten wir etwas in der Stadt umher.

IMG_0306

Nachdem wir am Anfang in eher zwiespältigen Milieus herumirrten, haben wir dann doch noch zum Frankfurter Main Tower gefunden. Dieses 200m grosse Hochhaus bietet Touristen für 6,50 € einen genialen Ausblick auf die Stadt.

Hier einige Impressionen:

IMG_0261

IMG_0264

IMG_0283

IMG_0263

IMG_0302 IMG_0296 IMG_0293 IMG_0289
IMG_0329 IMG_0291

Nein, ich habe keine Höhenangst!
Nein, ich habe keine Höhenangst!


Für weitere Exkursionen (abgesehen von einem kurzen Einkauf), blieb leider keine Zeit.

Standbesichtigung, Materialkontrolle und Training


Gegen 13:00 Uhr ging es zum ersten mal an den Ort der Entscheidung. Dieser liegt mit dem Auto etwa 5 Minuten von unserem Hotel entfernt, irgendwo idyllisch zwischen vielen Bäumen.

Bevor ich jedoch zu den eigentlichen Wettkampfständen gegangen bin, habe ich mich mit der Kleider- & Armbrustkontrolle herumgeschlagen. Diese ist selbstverständlich für alle Athleten obligatorisch. Gott sei Dank waren noch nicht alle Nationen vor Ort, somit musste ich nicht allzu lange anstehen. Die ganze Prozedur dauerte dann vielleicht nur noch eine Stunde.

IMG_0314

Es wurden keine sonderlich genauen Kontrollen durchgeführt. Die Schiessbekleidung wurden kaum überprüft, was ich seitens der Veranstalter doch ein wenig Schade finde und einen etwas faden Beigeschmack hinterlässt. Jedoch muss immer mit stichprobenartigen Nachkontrollen gerechnet werden.

Direkt nach der Materialkontrolle besichtigte ich den 30m-Stand. Den Tipp gab mir Joel Brüschweiler. Er meinte, ich solle mir das unbedingt mal ansehen.

Ich muss schon sagen, der ist ziemlich interessant. Für Schweizer 30m-Schützen wohl kaum vorstellbar. Ich kenne jedenfalls keine vergleichbaren Stände. Bei der Anlage handelt es sich um eine mobile Anlage aus Holland. WM-Teilnehmer von Avons kennen die bereits.

IMG_0320
Lieber Armbrustschütze, hast du schonmal so einen Stand gesehen?

Ein lustiges, ziemlich offenes Zelt und das Beste: Flachen Boden wirst du dort wohl kaum finden. Einfache Gummimatten auf der Wiese. “Wtf!” dachte ich mir. Leider kann man das dort auch nicht einfach so auf die schnelle flachwalzen. Der Stand befindet sich auf Naturschutzgebiet, eine Baufirma oder dergleichen dürfte dort nicht Unebenheiten mit schwerem Geschütz korrigieren.

IMG_0322 IMG_0325 IMG_0327

Man wird ja sehen, wie das so läuft, Morgen werde ich das erste Training dort schiessen.

Der 10m-Stand scheint jedoch völlig in Ordnung zu sein. Die meisten anwesenden Schützen schienen sich auch dort einzurichten. Wenn ich mich nicht täusche, wurden insgesamt 60 Zugscheiben installiert.

IMG_0316

IMG_0328

Nach einem kurzen Training wusste ich, dass für den 10m-Wettkampf am Freitag alles in Ordnung ist. Ich bin bereit.

Ausblick


Morgen geht es wie bereits erwähnt weiter mit Training, diesmal im 30m. Das wird den ganzen Morgen und einen Teil des Nachmittages beanspruchen.

Danach geht’s offiziell los mit der 17. Armbrust-WM: Mit der Eröffnungszeremonie.

Bis bald

Jonas

 

 

 

Kommentar verfassen

Guet Schoss wünschen die Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil

Homepage Jubiläumsschiessen: jubiläum.armbrust-ettiswil.ch

Die Homepage für unser Jubiläumsschiessen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://jubiläum.armbrust-ettiswil.ch