Jonas Hansen mit drei SM-Medaillen

Bei den Schweizer Meisterschaften 10m Elite gewann Jonas Hansen drei Medaillen. Gold im Zweistellungswettkampf (stehend, kniend) und je eine Silbermedaillle in den einzelnen Kategorien stehend und kniend.

SM 2013 Hansen

Nachdem Jonas Hansen von den Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil im vergangenen Jahr erstmals Schweizer Meister, kniend, bei den Junioren wurde, musste er sich in diesem Jahr mit den Eliteschützen messen. Die Vorbereitung für diesen Wettkampf verlief nicht optimal, da Hansen seit Anfang Juli die Rekrutenschule absolviert. Doch das fehlende Training war ihm nicht anzumerken. Am vergangenen Sonntag startete er mit dem Stehendwettkampf, und vom ersten Schuss an befand sich Hansen in der Spitzengruppe. Am Ende resultierten 280 Punkte und der zweite Rang hinter Patrick Wick (Belp).

vlnr: Jonas Hansen, Patrick Wick, Renato Harlacher
Podest Stehend
vlnr: Jonas Hansen, Patrick Wick, Renato Harlacher

Mit der Sicherheit einer gewonnenen Silbermedaille schoss er anschliessend den Kniendwettkampf. Die Qualifikation beendete er mit 293 Punkten auf dem ersten Rang und einem Vorsprung von fünf Punkten. Die Goldmedaille schien schon greifbar. Doch im anschliessenden kommandierten Finalwettkampf musste er Christof Arnold (Baar) aufschliessen lassen.

Grosse Spannung

Nach dem 10-schüssigen Finalwettkampf belegten Arnold und Hansen punktgleich die Ranglistenspitze. Mit weiteren kommandierten Schüssen wurde weitergeschossen, bis eine Zehn für Arnold gegen eine Neun für Hansen entschied. Nach der Silbermedaille im Stehendwettkampf gewann Jonas Hansen seine zweite Medaille, wiederum war es die silberne.

Podest Kniend vlnr: Jonas Hansen, Christof Arnold, Stefan Ebnöther
Podest Kniend
vlnr: Jonas Hansen, Christof Arnold, Stefan Ebnöther

Die besten acht Schützen aus dem Stehend- und Kniendwettkampf massen sich anschliessend im Zweistellungsfinal. Auch hier betrug der Vorsprung von Hansen fünf Punkte auf Rang zwei. Nach dem nur halbwegs zufriedenstellenden Kniendfinal wollte Hansen diesen Final, welcher in der Stehendstellung geschossen wurde, für sich entscheiden. Und hier konnte er sich Schuss für Schuss von seinem Verfolger absetzen und hatte am Ende einen Vorsprung von zehn Punkten auf Rang zwei vorzuweisen. Die Freude von Jonas Hansen war riesengross. Bei seiner ersten Teilnahme bei der Elite gleich den Zweistellungsfinal für sich zu entscheiden und in den einzelnen Disziplinen ebenfalls eine Medaille zu gewinnen, das ist ein toller Leistungsausweis.

Text: Kari Marbach

Guet Schoss wünschen die Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil

Homepage Jubiläumsschiessen: jubiläum.armbrust-ettiswil.ch

Die Homepage für unser Jubiläumsschiessen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://jubiläum.armbrust-ettiswil.ch