Bereits 5 der insgesamt 7 Runden der Mannschaftsmeisterschaft sind Geschichte. Die harte Konkurrenz bekam die 1. Mannschaft aus Ettiswil zu spüren. Teilweise verlor sie die Begegnungen mit den anderen Mannschaften knapp und ärgerlich, bei anderen Mannschaften ist verlieren aufgrund des höheren Leistungsniveaus keine Schande. Trotzdem sind die Niederlagen ernüchternd.
Mit der fünften Runde kann die Mannschaft nun endlich aufatmen. Der erste Sieg und somit die ersten 2 Punkte konnten eingefahren werden. Auch diesmal war das Resultat äusserst knapp. Mit einem Punkt Vorsprung (1133:1132) konnte Nürensdorf bezwungen werden! Das ist ein unfassbar knapper Vorsprung. Die Nürensdorfer werden sich wegen dem einen Pünktli sicherlich ärgern. Im Umkehrschluss mussten die Brestenegger aber auch viele solche Niederlagen einstecken. Diesbezüglich kann die Mannschaftsmeisterschaft halt manchmal etwas frustrierend sein.
Die Ettiswiler dürfen sich aber über den Sieg freuen und stehen somit im Zwischenklassement auf Rang 6 von 8. Somit ist das Ziel, im nächsten Jahr wieder in der Nationalliga A zu schiessen, wieder realistischer.
In den beiden letzten Runden müssen die Brestenegger gegen Frutigen (Zwischenrang 8) und Herisau-Waldstatt (Zwischenrang 5) schiessen. Zwei ebenbürtige Gegner, welche sicherlich ein gutes Resultat von den Ettiswilern abverlangen werden.