Was für ein Wettkampftag! Nachdem sich die Ettiswiler Mannschaft 1 knapp für den Aufstiegswettkampf am 23.09.2017 qualifiziert hat, ist ihnen an diesem Tag alles gelungen.
Die Vorzeichen waren nicht optimal. So hatte die 1 mit personellen Ressourcen zu kämpfen. 3 Stammschützen fielen aus, Ersatz musste her. Mit Tobias Felber, Kari Marbach und Hans Felber konnten jedoch zwei erfahrene und ein aufstrebenden Schütze für die offen gewordenen Lücke einspringen.
Der Wettkampf fand am 23.09.2017 um 09:10 in der Brestenegg statt. Der Gegner war der ASV Beringen und wollte seinen Platz in der Nationalliga A nicht ohne weiteres abgeben.
Nachdem alle Schützen zehn Schuss abgegeben hatten zeichnete sich ein düsteres Bild für die Brestenegger ab. Die Zuschauer konnten auf den im Schiessstand aufgestellten Monitoren mitverfolgen, wie alle sechs Beringer Schützen durchschnittlich besser schossen als die Ettiswiler Schützen. So schossen die Beringer eher hohe Neunzigerpassen, während die Ettiswiler eher mittlere bis tiefe Neunzigerpassen schossen. Ein schlechtes Omen könnte man meinen.
Gottseidank konnten die Ettiswiler den aktuellen Resultatezwischenstand nicht sehen und sich dadurch nicht entmutigen lassen. In den zweiten 10 Schuss wendete sich das Blatt und die Brestenegger schossen nun besser als die Beringer. Als die Brestenegger fertig waren zeichnete sich ein enorm knappes Resultat ab. Nur noch die Resultate von zwei Beringer Schützen mussten ausgewertet werden. Plötzlich war es klar, dass Beringen Ettiswil nicht mehr überholen konnte. Endstand: 1136 zu 1128.
Die Stimmung war bombastisch bei den Ettiswilern. Nach nun zwei Jahren können sie wieder in der obersten Mannschaftsliga mitschiessen.
Resultate: EASV (Übersicht / Auf-/Abstieg)
Überaus sehenswert: Fotos und Impressionen