Jonas’ WM-Tagebuch 2015: Baykal-Cup

Am heutigen Tag fand der Baykal-Cup statt. Dies ist ein Wettkampf, welcher über die 10m-Distanz ausgeführt wurde. Eigentlich hat dieser Wettkampf nichts mit der WM zu tun. Wieso sie den trotzdem noch reingedrückt haben weiss ich leider auch nicht so genau. Macht jedoch auch nichts, für uns bedeutet das ein weiteres Training.

Begonnen haben am Morgen die Damen mit 40 Schuss. Ich lag währenddessen noch im Bett, der Wettkampf der Herren (60 Schuss) begann erst um 11 Uhr. Dementsprechend gingen ich, Roman, Jürg und unsere Dolmetscherin ein wenig später in einem Taxi (ohne Anschnallmöglichkeiten) zum Schiessstand.

Unsere Damen schossen einen guten Wettkampf, leider reichte es im Endeffekt knapp nicht aufs Podest.

Wir Herren haben leider unsere Leistungen nicht ganz abrufen können. Ich bin gut gestartet, dann jedoch eingebrochen. Am Ende ist für mich der 13 Rang von 19 herausgesprungen. Resultatetechnisch geht das sicher noch ein wenig besser (5 Punkte besser könnte ich erwartungsgemäss – das hätte gerade ein paar Ränge ausgemacht).

Nach den Herren gingen die U23-Damen an den Start. Nicole Bösch erreichte den 2. Rang. Sehr stark! Auch Moni Hurschler mit ihren 384 Punkten möchte ich hier erwähnen.

Bei den U23-Herren ging dann richtig die Post ab. Ich habe noch nie ein so hohes Niveau erlebt. Beispiel: Mirco Steiner schoss sehr gute 387 und erreichte lediglich Rang 10 von 15. Als Vergleich: Ich habe mich an der letzten U23-WM in Frankfurt mit 389 als Zweiter für den Final qualifiziert. Joel schoss den Vogel mit sagenhaften 393 Punkten ab. Es reichte jedoch nur für Rang 2! Ein Russe mit Jahrgang 2000 schoss noch einen Punkt mehr. Hut ab vor diesen Leistungen.

Victory Ceremony – Aber so richtig

Irgendwann um 1830 startete dann die Rangverkündigung in Ulan-Ude selber auf einem Platz neben dem Lenindenkmal. Uns wurde eine grossartige Show geboten! Wenn das die Rangeverkündigung vom Vorwettkampf war, wie sieht dann die der WM aus? Man(n) is(s)t gespannt…

 

Podest Herren

 

Podest Damen

 

Podest U23 Damen

 

Podest U23-Herren

Neben der eigentlichen Rangverkündigung gab es Musik und kleine, 3-minütige Show-Einlagen. Es gab vier davon, ich hätte eigentlich alle gefilmt. Aufgrund eines Missverständnisses mit einer App habe ich jedoch 3 davon gelöscht. F***! Nichtsdestotrotz, hier das übriggebliebene. Die Anderen wären jedoch wirklich sehenswert gewesen! Vielleicht kann ich sie irgendwie Zuhause am Computer noch retten.

Teamabend

Nach der Victory Ceremony schlugen wir uns die Bäuche in einem Restaurant (oder war es eher en Disco?) nahe dem Hotel voll. War sehr lecker, was man von nicht ganz allen Gerichten hier gewohnt ist. Aber ich möchte nicht zu pingelig sein, bis jetzt konnte man noch alles essen. Aber Pizza ist halt beim Italiener in der Schweiz um Welten besser (und man hat nicht 2 Stunden zu warten…).
Jürg Ebnöther und Bruno Inauen liessen sich sogar auf ein Tänzchen ein…

Guet Schoss wünschen die Armbrustschützen Brestenegg-Ettiswil

Homepage Jubiläumsschiessen: jubiläum.armbrust-ettiswil.ch

Die Homepage für unser Jubiläumsschiessen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://jubiläum.armbrust-ettiswil.ch